Hauptnavigation
KontaktbereichKontaktbereich Kontaktbereich

Chat

Haben Sie eine Frage?

Unsere digitale Assistentin Linda steht Ihnen hier für Auskünfte im direkten Dialog zur Verfügung.

SSL verschlüsselte Übertragung
Unsere BLZ & BIC
BLZ80055500
BICNOLADE21SES

Online-Banking-PIN (Passwort) oder Anmelde­name vergessen

Zugangsdaten vergessen · Anleitung

Online-Banking-PIN (Passwort) oder Anmelde­name vergessen

Zugangsdaten vergessen · Anleitung

Hier finden Sie Hilfe – wenn Sie Ihre Zugangsdaten (Anmeldename/Legitimations-ID oder Online-Banking-PIN) für das Online-Banking der Sparkasse vergessen haben oder Ihr Zugang gesperrt ist. Auch dann, wenn Ihre S-pushTAN-App nicht funktioniert.

Sie benötigen

Sie benötigen dazu:

Immer:

Freigabeverfahren pushTAN oder chipTAN

S-pushTAN-App

Sie benötigen die S-pushTAN-App, um wieder an Ihre Zugangsdaten fürs Online-Banking zu gelangen. Falls Ihre S-pushTAN-App nicht funktioniert oder nicht eingerichtet ist, erfahren Sie hier in den Anleitungen, wie Sie einen neuen Registrierungsbrief anfordern können.

Rückseite Sparkassen-Card (Debitkarte)

Sparkassen-Card (Debitkarte) – Kartennummer

Im Laufe des Prozesses werden Sie gebeten, die Kartennummer Ihrer Sparkassen-Card einzugeben. Sie finden die Kartennummer auf der Rückseite.

Bei Online-Banking-PIN vergessen:

Registrierungsbrief der Sparkasse

Anmeldename/Legitimations-ID fürs Online-Banking

Wissen Sie Ihre Online-Banking-PIN nicht mehr, können Sie mithilfe Ihres Anmeldenamens oder Ihrer Legitimations-ID den Zugang zum Online-Banking wiederherstellen. Die Legitimations-ID finden Sie in Ihren Erstregistrierungs-Zugangsdaten fürs Online-Banking.

Anmeldenamen vergessen

So geht‘s: Anmeldename vergessen

Hilfreiche Tipps

Was Sie tun können, wenn Sie einen Sperrhinweis für Ihr Konto erhalten haben. Und wie Sie sich mit der Legitimations-ID anmelden oder den Anmeldenamen direkt anfordern. Auch wenn zusätzlich Ihre S-pushTAN-App nicht funktioniert oder nicht eingerichtet ist, erhalten Sie hier Hilfe.

Anleitung für die Internet-Filiale

Hier erfahren Sie Schritt für Schritt, wie es geht. Folgen Sie unserer einfachen Anleitung:

Hinweis: Die Vorgehensweise ist beispielhaft dargestellt und kann je nach mobilem Endgerät oder Institut geringfügig abweichen.

Sie haben keine funktionierende S-pushTAN-App?

Online-Banking-PIN (Passwort) vergessen

So geht‘s: Online-Banking-PIN (Passwort) vergessen

Hilfreiche Tipps

Verwechseln Sie die Online-Banking-PIN nicht mit den Passwörtern für die App Sparkasse und die S-pushTAN-App. Erfahren Sie hier, wie Sie direkt eine neue Online-Banking-PIN anfordern und was Sie tun, wenn Ihr Zugang gesperrt ist. Auch wenn zusätzlich Ihre S-pushTAN-App nicht funktioniert oder nicht eingerichtet ist, erhalten Sie hier Hilfe.

Anleitung für die Internet-Filiale

Hier erfahren Sie Schritt für Schritt, wie es geht. Folgen Sie unserer einfachen Anleitung:

Hinweis: Die Vorgehensweise ist beispielhaft dargestellt und kann je nach mobilem Endgerät oder Institut geringfügig abweichen.
 

Sie haben keine funktionierende S-pushTAN-App?

 

Online-Banking-PIN-Sperre aufheben

So geht‘s: Online-Banking-PIN-Sperre aufheben

Anleitung für die Internet-Filiale

In der folgenden Anleitung erfahren Sie Schritt für Schritt, wie Sie die Online-Banking-PIN-Sperre aufheben. Auch wenn zusätzlich Ihre S-pushTAN-App nicht funktioniert oder nicht eingerichtet ist, erhalten Sie hier Hilfe.

Hinweis: Die Vorgehensweise ist beispielhaft dargestellt und kann je nach mobilem Endgerät oder Institut geringfügig abweichen.

Sie haben keine funktionierende S-pushTAN-App?
So geht es nach Erhalt der beiden Briefe weiter:

Die beiden Briefe werden zeitversetzt verschickt. Sobald Sie beide Briefe erhalten haben, richten Sie zuerst die zurückgesetzte S-pushTAN-App neu ein.

Folgen Sie dafür der Anleitung „Die S-pushTAN-App wiedereinrichten – bei erneuter Installation“. Im Laufe der Wiedereinrichtung geben Sie den Anmeldenamen sowie die Eröffnungs-PIN aus dem Registrierungsbrief ein und ändern aus Sicherheitsgründen dabei gleich die Eröffnungs-PIN.

Anschließend können Sie sich mit Ihrem Anmeldenamen und der neu vergebenen Online-Banking-PIN im Online-Banking anmelden.

Anleitung für den Sparkassen Geldautomaten

Die Online-Banking-PIN-Sperre am Geldautomaten aufheben:

An über 21.000 Sparkassen-Geldautomaten deutschland­weit (bei teilnehmenden Sparkassen) haben Sie die Möglichkeit, die Online-Banking-PIN-Sperre aufzuheben.

  1. Stecken Sie dazu Ihre Sparkassen-Card in den Sparkassen Geldautomaten.
  2. Wählen Sie „Service-Funktionen“ -> „Online-Banking-PIN ändern“.
  3. Geben Sie nun die Karten-PIN Ihrer Sparkassen-Card ein.
  4. Anschließend vergeben Sie sich eine 5- bis 12-stellige Eröffnungs-PIN. Der nächste Schritt erfolgt online:
  5. In der Internetfiliale Ihres Sparkassen-Institutes melden Sie sich mit Ihrem Anmeldenamen bzw. der Legitimations-ID und der neu vergebenen Eröffnungs-PIN an.
  6. Jetzt ändern Sie die Eröffnungs-PIN noch in Ihre neue Online-Banking-PIN – und fertig.
 Cookie Branding
i