Hauptnavigation
Über Umwege ans Ziel

Neue Pfade entdecken

Ein Studienabbruch ist ein Neuanfang. So sehen das auch die Sparkassen in Deutschland. Daher bieten sie dir eine fundierte Ausbildung und hervorragende Aufstiegs­chancen sowie über 300.000 Kollegen inklusive. Ganz gleich, aus welchem Grund du die Uni verlassen hast: zu hohe Erwartungen oder der Wunsch nach mehr Praxis statt Forschung und Lehre. Jetzt kannst du dir aus­suchen, was dir mehr liegt.

Deine Möglichkeiten in der Sparkassen-Finanzgruppe

Studienaussteiger sind in der Wirtschaft sehr gefragt – auch bei der Sparkassen-Finanzgruppe. Denn sie bringen bereits viele Kenntnisse und Fähigkeiten mit:

  • Lebenserfahrung
    Einen neuen Weg einzuschlagen, erfordert Mut und eine reflektierte Haltung zum Berufsleben und zum Leben selbst.
  • Fachkenntnisse
    Das bereits an der Uni oder Fachhochschule erworbene Wissen bildet meist eine gute Grundlage für den weiteren Werdegang.
  • Strukturiertes und organisiertes Arbeiten
    Das ist eine Grundvoraussetzung für jeden Beruf.

Ein Blick nach vorne

Schnuppere über Kurzpraktika in andere Bereiche hinein. Irgend­wann siehst du Licht am Ende des Tunnels. Dann ist der Zeitpunkt gekommen, gezielt nach ent­sprechenden Aus­bildungen oder einem dualen Studium Ausschau zu halten.

Ausgezeichneter Arbeit­geber

Die Sparkassen-Finanzgruppe gehört zu den beliebtesten Arbeit­gebern bundesweit – mit angenehmen Arbeits­bedingungen, ausgezeichneten Konditionen und vielen Weiter­bildungs­möglich­keiten.

Ausgezeichnetes Ausbildungsunternehmen

Dir sind die Ausbildungsqualität und die Förderung von Auszubildenden und Ausbildern in einem Unternehmen wichtig? Dann haben wir gute Nachrichten für dich: Uns sind diese Punkte genauso wichtig wie dir! Für das Engagement in der Berufsorientierung und der Ausbildung von jungen Menschen wurde die Salzlandsparkasse mit dem Bildungspreis der IHK Magdeburg gewürdigt.

Dein nächster Schritt

Jetzt bist du am Drücker: Alle offenen Ausbildungs- oder duale Studienplätze findest du auch in der Stellenbörse. Deine Sparkasse freut sich auf dich und deine Bewerbung.

Los geht's

Hier bist du richtig

Du bist motiviert, leistungs­fähig und arbeitest gerne praxis­orientiert. Sich selbst zu organisieren und strukturiert zu arbeiten, hast du bereits während deiner Studien­zeit gelernt. Starte jetzt noch einmal neu – mit einer Ausbildung bei der Sparkasse. Die Sparkasse freut sich auf dich und dein Talent.

Deine Ausbildung bei der Sparkasse

  • Sehr guter Einstieg in die Finanz­welt
  • Attraktive Ausbildungs­vergütung
  • Hohe Praxis­orientierung
  • Vielfältige Entwicklungs- und Weiter­bildungs­möglich­keiten
  • Ausbildung vor Ort in deiner Heimat­region möglich

Vom Hör­saal in die Sparkasse

Vincent Ulrich hat zunächst an der Uni Leipzig Jura studiert. „Nach einiger Zeit merkte ich, dass Bücher wälzen und stundenlanges Sitzen im Hörsaal nichts für mich sind. Deshalb habe ich das Studium nach vier Semestern abgebrochen.“

Vincent entschied sich stattdessen für eine Ausbildung zum Bankkauf­mann bei der Salzlandsparkasse. „Da mir der Kontakt mit Menschen liegt und ich mehr Praxisbezug in meiner Ausbildung wollte, bot sich eine Bankausbildung an. Umso schöner war es für mich, dass die Salzlandsparkasse in meiner Heimatregion tätig ist.“

Ansprechpartner

Immer für dich da

Bei allen Fragen zu Ausbildungs­möglichkeiten bei der Sparkasse helfen dir unsere Ansprech­partner gerne weiter.

Leiter Abteilung Personal

Nico Hippe

Telefon: 03925 99-44000
Telefax: 03925 99-44090
nico.hippe@salzlandsparkasse.de

Mitarbeiterin Abteilung Personal

Anna-Sophia Richter

Telefon: 03925 99-44006
Telefax: 03925 99-44090
anna-sophia.richter@salzlandsparkasse.de

Mitarbeiterin Abteilung Personal

Madlen Büschel

Telefon: 03925 99-44701
Telefax: 03925 99-44090
madlen.bueschel@salzlandsparkasse.de

Dein nächster Schritt

Jetzt bist du am Drücker: Alle offenen Ausbildungs- oder duale Studienplätze findest du auch in der Stellenbörse. Deine Sparkasse freut sich auf dich und deine Bewerbung.

 Cookie Branding
i