Wenn Sie schon ein Elektronisches Postfach bei Ihrer Sparkasse besitzen, können Sie es hier verwalten. Wenn Sie ein Elektronisches Postfach mit Online-Banking beantragen möchten, sind Sie hier richtig.
Mehr als 15 Millionen Sparkassenkundinnen und Sparkassenkunden vertrauen auf das persönliche Elektronische Postfach. Das Elektronische Postfach Ihrer Sparkasse ist Teil Ihres persönlichen Online-Bankings. Im Elektronischen Postfach finden Sie nach dem Login alle wichtigen Unterlagen rund um Ihre Konten.
Viele hilfreichen Funktionen stehen Ihnen im Online-Banking Ihrer Sparkasse zur Verfügung. Mit dem Elektronischen Postfach haben Sie alle Dokumente gut geschützt immer dabei. Kontoauszüge, Kreditkartenabrechnungen und viele weitere Dokumente gut sortiert, archiviert und gespeichert. Der perfekte Helfer für Ihre Finanzplanung.
Der Elektronische Zugang ist der Einstieg in die digitalen Dienste Ihrer Sparkasse. Dokumente sicher und bequem erhalten und ablegen oder Ihre Sparkasse kontaktieren und Termine vereinbaren: All das und mehr können Sie hier ganz einfach erledigen.
Der Elektronische Zugang bietet Ihnen bereits Zugriff auf viele digitale Dienste Ihrer Sparkasse. Wollen Sie auch Ihre Bankangelegenheiten online erledigen, ist ein Upgrade auf das vollumfängliche Online-Banking jederzeit unkompliziert möglich.
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Über das Elektronische Postfach erhalten Sie Dokumente und Nachrichten von Ihrer Sparkasse. Dies können beispielsweise Kreditkarten- oder Wertpapierabrechnungen, Änderungen von Bedingungen oder den AGB sein.
Darüber hinaus können Sie Ihrer Sparkasse über das Elektronische Postfach auch Nachrichten schreiben und so per Mitteilung ganz einfach Kontakt zu Ihrer Beraterin oder Ihrem Berater aufnehmen. Und: Es beinhaltet praktische Funktionen, wie eine unkomplizierte Terminvereinbarung.
Die Kernfunktionen vom Elektronischen Postfach und Elektronischen Zugang ähneln sich. Auch mit dem Elektronischen Zugang erhalten Sie wichtige Dokumente, können ganz einfach per Mitteilung Kontakt zu Ihrer Beraterin oder Ihrem Berater aufnehmen und unkompliziert Termine vereinbaren.
Wichtigster Unterschied zwischen beiden Angeboten: Der Elektronische Zugang ist nicht mit dem Online-Banking verknüpft, praktische Funktionen wie den Kontowecker können Sie somit nicht nutzen und auch Konto- oder Depotinformationen nicht auf diesem Weg erhalten.
Das Upgrade auf vollumfängliches Online-Banking können Sie mit dem Elektronischen Zugang jedoch jederzeit einfach und schnell beantragen.
Das hängt davon ab, welche Dokumente Sie für das Elektronische Postfach aktiviert haben:
Alle Online-Banking-Kunden, die das PIN/TAN-Verfahren (chipTAN/pushTAN) über unsere Internet-Filiale, die S-App, SFirm oder StarMoney in der Sparkassen-Edition nutzen.
Das Elektronische Postfach ist Ihr virtueller Briefkasten bei der Sparkasse. Überprüfen Sie Ihr Postfach daher regelmäßig auf neue Nachrichten (mindestens alle 14 Tage). Öffnen Sie die zugestellten Dokumente, speichern und kontrollieren Sie diese. Nur so können wir im Fall einer Reklamation schnell für Sie aktiv werden.
Direkt nach der Anmeldung im Online-Banking werden Sie auf neue Nachrichten hingewiesen – und zwar so lange, bis Sie die Nachricht/ das Dokument gelesen haben. Zusätzlich können Sie sich per E-Mail über den Eingang neuer Nachrichten oder Dokumente informieren lassen.
Die E-Mail-Adresse können Sie jederzeit über die Postfach-Übersicht mit Klick auf „Einstellungen“ bearbeiten bzw. neu hinterlegen. Klicken Sie zur Aktivierung bzw. Änderung auf „Benachrichtigungen“.
Nein. Sofern Sie die E-Mail Benachrichtigungsfunktion eingerichtet haben, erhalten Sie die erste E-Mail,
sobald eine Nachricht oder ein Dokument im Elektronischen Postfach eingegangen ist.
Ihre Dokumente bleiben unbegrenzt im Postfach gespeichert. Wir empfehlen Ihnen dennoch, Dokumente regelmäßig zu speichern und anschließend zu löschen, damit Ihr Postfach übersichtlich bleibt.
Mit Aktivierung der automatischen Löschregeln räumt sich Ihr Elektronisches Postfach selbst auf. Klicken Sie in der Postfach-Übersicht auf den Punkt "Einstellungen" und dort auf "Löschregeln". Nach der von Ihnen getroffenen Löschfrist werden zu Beginn des Folgejahres sämtliche Dokumente, die den Löschzeitraum erreicht haben, in den Papierkorb gestellt.
Auf die Dokumente im Papierkorb können Sie noch 30 Tage nach der Löschung zugreifen und diese kostenfrei wiederherstellen.
Melden Sie sich im Online-Banking an. Auf der Startseite klicken Sie in der mittleren Kachel (mit dem Briefumschlag) auf "Postfach-Übersicht" und dann auf den Punkt "Einstellungen". Dort können Sie unter "Empfangs- und Versanregeln" alle bzw. ausgewählte Konten für das Postfach freischalten.
Achtung: Nach der Registrierung Ihrer Konten für das Elektronische Postfach werden die Auszüge nur noch online im Postfach bereitgestellt. Die Nutzung des Kontoauszugsdruckers ist dann nicht mehr möglich. Das gilt auch für den Kontoinhaber (bei Verfügungsberechtigung) bzw. eventuelle Mitkontoinhaber. Diese haben aber die Möglichkeit, die Auszüge parallel für das eigene Elektronische Postfach freizuschalten.
Der Kontoauszug für Ihre Girokonten oder Tagesgelder wird Ihnen zum gewählten Erstellungsrhythmus
automatisch ins Postfach eingestellt. Sie haben die Wahl zwischen vierteljährlich und monatlich. Die Bereitstellung erfolgt spätestens im Laufe des zweiten Buchungstages (Mo-Fr) des nächsten Monats bzw. Quartals.
Die Änderung des Erstellungsrhythmus können Sie über unser Kontaktformular, telefonisch unter 03925 99-0 oder vor Ort in Ihrer Geschäftsstelle beauftragen.
Eine Abholung von Auszügen am Kontoauszugsdrucker ist mit Freischaltung des Kontos für das Elektronische Postfach nicht mehr möglich.
Auch wenn Sie bereits einen Elektronischen Kontoauszug mit manuellem Abruf nutzen, schalten Sie
Ihre Konten bitte ebenfalls für das Elektronische Postfach frei.
Vorteil: Ihre Kontoauszüge werden Ihnen nach Registrierung automatisch zum gewählten Erstellungsrhythmus ins Postfach eingestellt. Ein manueller Abruf der Kontoauszüge entfällt somit.
Sollten die gewünschten Konten nicht zum Freischalten angezeigt werden, wenden Sie sich an Ihren Berater.
Sollten Sie einen Kontoauszug aus Ihrem Elektronischen Postfach gelöscht und vorher nicht gespeichert haben, können Sie jederzeit über unser Kontaktformular, telefonisch unter 03925 99-0 oder vor Ort in Ihrer Geschäftsstelle beauftragen.
Bei Bedarf können Sie die Abmeldung von Konten aus dem Elektronischen Postfach über unser Kontaktformular, telefonisch unter 03925 99-0 oder vor Ort in Ihrer Geschäftsstelle beauftragen.
Die Kontoauszüge für Geschäftsgirokonten werden von uns mit einer elektronischen Signatur versehen und sind damit vom Finanzamt steuerrechtlich anerkannt. Da zum Teil auch Privatpersonen steuerrechtliche Zahlungsnachweise erbringen müssen (z.B. Handwerkerrechnungen, Spenden), sollten Sie die elektronischen Auszüge bis zur vollständigen Erledigung der Steuererklärung als PDF-Dokument auf Ihrem Rechner bzw. einem geeigneten Medium speichern.
Melden Sie sich im Online-Banking an. Auf der Startseite klicken Sie in der mittleren Kachel (mit dem Briefumschlag) auf "Postfach-Übersicht" und dann auf den Punkt "Einstellungen". Dort können Sie unter
"Empfangs- und Versandregeln" alle bzw. ausgewählte Konten für das Postfach freischalten.
Ja, auch die Freischaltung von Kreditkarten Dritter für das Elektronische Postfach ist möglich.
Die Abrechnung erfolgt immer zum 14. eines Monats. Die Bereitstellung im Elektronischen Postfach erfolgt spätestens am nächsten Werktag.
Melden Sie sich im Online-Banking an. Auf der Startseite klicken Sie in der mittleren Kachel (mit dem Briefumschlag) auf "Postfach-Übersicht" und dann auf den Punkt "Einstellungen". Dort können Sie unter "Empfangs- und Versandregeln" alle bzw. ausgewählte Konten für das Postfach freischalten. Haben Sie sich im Vorfeld bereits für den Elektronischen Postkorb unter ww.deka.de angemeldet, erhalten Sie die neuen Dokumente automatisch auch in Ihr Elektronisches Postfach der Sparkasse.
Das Dokument wird am Folgetag der Orderausführung oder Aktion in das Elektronische Postfach eingestellt.
Es erfolgt nach Freischaltung Ihres DekaBank-Depots für das Postfach der Sparkasse keine Übernahme der älteren Dokumente aus dem Deka-Postkorb.
Sie haben entweder eine Zugangskennung für deka.de und die Start-PIN noch nicht geändert oder ursprünglich bei deka.de der Freischaltung für den Postkorb widersprochen. Bitte wenden Sie sich in diesen Fällen an Ihren Berater.
Melden Sie sich im Online-Banking an. Auf der Startseite klicken Sie in der mittleren Kachel (mit dem Briefumschlag) auf "Postfach-Übersicht" und dann auf den Punkt "Einstellungen". Dort können Sie unter "Empfangs- und Versandregeln" alle bzw. ausgewählte Konten für das Postfach freischalten.
Das Dokument wird am Folgetag der Orderausführung oder Aktion in das Elektronische Postfach eingestellt.
Nein, das Elektronische Postfach ist Ihr persönlicher Briefkasten und kann daher auch nur von Ihnen eingesehen werden. Sämtliche eingegangene Nachrichten können Sie in Ihrem Posteingang über den Aufruf von „Alle Nachrichten“ einsehen.
Bei wichtigen Nachrichten handelt es sich z.B. um rechtliche Informationen, wie Änderungen von Geschäfts-/ Produktbedingungen oder um Nachrichten von Ihrem Berater, bei denen möglicherweise eine Aktion Ihrerseits erforderlich ist.