Hauptnavigation

Unsere Stiftungen

Gemeinnützig, sozial, kulturell. 

Unsere Stiftungen

Gemeinnützig, sozial, kulturell. 

Erfahren Sie hier alles über die Stiftungen der Salzlandsparkasse.

Sekundarschulpreis "Adam Olearius" 

Das Schülerstipendium wurde zum ersten Mal 2006 von der Sparkassenstiftung Aschersleben-Staßfurt ausgelobt. Es soll die gute Arbeit der Sekundarschulen und die hervorragenden Leistungen ihrer besten Schüler hervorheben.

Der Deutsche Sparkassen- und Giroverband zeichnete das Projekt der Sparkassenstiftung auf der bundesweiten Stiftungsfachtagung mit dem „DAVID 2007“ für kleinere Stiftungsprojekte aus.

Bisherige Preisträger

Hier erhalten Sie eine Übersicht aller Sieger des Schülerpreises seit 2006.

Der Namenspate des Stiftungspreises Adam Olearius wurde 1599 in Aschersleben geboren und gehörte als Astronom, Mathematiker, Schriftsteller, Übersetzer, Ethnograph und Geograph zu den bedeutendsten Gelehrten des 17. Jahrhunderts. Er verfasste mehrere noch heute bekannte Reisebeschreibungen und erlangte vor allem mit dem Bau des Gottorfer Globus – dieser gilt als Vorläufer der heutigen Planetarien – Berühmtheit.

 Cookie Branding
i